L e b e n s m u t
 
Herzlich willkommen auf der Homepage von Traugott Giesen, ehem. Pastor in Keitum auf Sylt!

Aktuelles

Predigten
Kolumnen
Bibelenergie
Tägliche Losung
Gastpredigten
 

Archiv

Nachhören
Archiv Predigten
Archiv Kolumnen
Themenverzeichnis
Weitere Texte
Bibelstellen
Aufgelesenes
 

Informationen

Bücher
Links
 

Kontakt
Emailkontakt
Webmaster
Gästebuch
Impressum

Besucher seit
12.03.2001
0960703

Traugott Giesen: Gebetsgottesdienst in der Keitumer Kircher anläßlich der Angriffe auf Afghanistan am 8. Oktober 2001

Wir in den westlichen Ländern sind mitgetroffen durch den Krieg der Terroristen gegen die USA. Unsere Lebensart ist ihnen hassenswert. Sie sehen ihre Glaubensgeschwister unterdrückt durch Ausbreitung der westlichen Zivilisation ins Globale. Sie wünschen sich zurück in eine abgeschlossene, in sich gekehrte, karge Welt der Tradition, wo verehrte Schriften den Platz anweisen der Vernunft und den Menschenrechten.

Alle Kriege werden erklärt als Wege zu Frieden. Alle Kriege versklaven so viel Energien, die der Mühe um eine bessere Gerechtigkeit entzogen werden. Ja, wir Menschen wollen und müssen unseren Willen durchsetzen. Allermeist können wir uns aber einigen auf Verfahren, die beiden Seiten nutzen, auch wenn verschiedene Seiten und Interessen bleiben.

Jetzt hat der Westen zurückgeschossen. Wir konnten nicht gewaltlos bleiben. Wir haben zu viel Angst, dass Gegner unserer freizügigen Lebensart Stillhalten für Schwäche hielten. Das macht uns auch traurig. Wir sind noch immer Kain und Abel, einander Rivalen, verfeindet; bleiben uns das Hütersein schuldig.

Gott, erbarme Dich

Du Geheimnis der Welt, Freund des Lebens, Herz aller Dinge,
wir bitten um Heiligen Geist, dass er offenbare unser aller Zusammengehören,
uns schütze vor Verrohung,
behüte unsere Begabung, mitzufühlen, und lehre uns zu verzichten auf Privilegien.
Schütze unsere Vernunft, dass sie nicht wirr werde durch Bedohtsein,
bewahre uns vor Schmähung Andersdenkender,
lehre uns verstehen auch ihre Situation, dass Frieden werde auf dieser kleinen Erde.

Amen, ja komm, Heiliger Geist!


 




Service

Startseite
Druckvorschau

Presse-Feed EKD

© 1996-2024 Evangelische Kirche in Deutschland
Weitere News...  

 
Online 10