L e b e n s m u t
 
Herzlich willkommen auf der Homepage von Traugott Giesen, ehem. Pastor in Keitum auf Sylt!

Aktuelles

Predigten
Kolumnen
Bibelenergie
Tägliche Losung
Gastpredigten
 

Archiv

Nachhören
Archiv Predigten
Archiv Kolumnen
Themenverzeichnis
Weitere Texte
Bibelstellen
Aufgelesenes
 

Informationen

Bücher
Links
 

Kontakt
Emailkontakt
Webmaster
Gästebuch
Impressum

Besucher seit
12.03.2001
0960684

Traugott Giesen Kolumne 15.07.2000 aus "Die Welt" Ausgabe Hamburg

Schon mal Blut gespendet?

Sichtbarer kann man es kaum erfahren, dass wir blutsverwandt sind. Du im Krankenhaus, sterbenselend. Und über dir hängt der Beutel mit dunkelrotem Lebenssaft, sickert langsam in dich ein. Du kannst nichts für dich tun, die Kontrollgeräte surren, der Monitor wirft die Zackenlinie, Atem, Blutdruck stabil. Du bist in trockenen Tüchern, Nächste mit Tränen in den Augen stehen vor deinem Bett. Du brauchst noch viele Portionen dir geschenkten Blutes, bis du wieder zu Kräften kommst. Du darfst noch mal leben.
Blut ist ein besonderer Saft. Das Teil steht für das Ganze: Junges Blut, kaltes Blut; Blutsverwandtschaft, -feindschaft, -brüderschaft; mit Schweiss und Blut und Tränen; mit Herzblut geschrieben; das eigene Fleisch und Blut. Blut gilt den Religionen als Sitz des Lebens. Als Kain den Abel erschlug, schreit dessen Blut gen Himmel. Jesus hat sein Blut für den Erweis gegeben, dass Gott sich an die Welt hingibt. In einem Tropfen Blut wollen Heilkundige den ganzen Menschen abgebildet sehen.
Diese 5 - 6 Liter rosenrote Flüssigkeit im Menschen sind ein Wunder. Es trägt das Leben tatsächlich, transportiert Sauerstoff und Nahrung und Hormone und zu Entsorgendes. Nicht zu fassen, dass die gesamte Blutmenge in einer Minute den Körper durchströmt; was das Herz schlagen macht, bleibt bei allem medizinischen Vokabular ein  Geheimnis.
Normal ist, dass wir unser Blut behalten wollen. Wir verstehen auch nicht, dass ein halber Liter gespendetes Blut schon tags drauf wieder im Körper ersetzt ist, wie wir ja allermeist zuwenig von unserer Biologie wissen; Hauptsache, sie funktioniert. Aber wenn mal Not ist, dann soll für mich, gerade für mich Hilfe bereitstehen. Gellt das Martinshorn, dann durchfährt uns ein �Gott sei Dank�: wir sind in Sicherheit. Doch sind Angehörige unterwegs, zittern wir schon wieder, ob hoffentlich ihm nichts passiert ist.
Wer auch verunglückt, wer auch operiert wird, er braucht fremdes Blut. Ob er mal gespendet hat oder nicht, wird nicht gefragt. Ein Netz der Nächstenliebe spannen wir untereinander aus. Und du bist mit dabei, bitte. Es ist nur ein Ruck nötig, hinzugehen zur nächsten Spendenstelle, es ist nur ein Piek und eine halbe Stunde Ruhen, und du kannst mit Anstand selbst mal auf Hilfe hoffen, weil du den Hilferuf jetzt nicht überhörst.
 


 




Service

Startseite
Druckvorschau

Presse-Feed EKD

© 1996-2024 Evangelische Kirche in Deutschland
Weitere News...  

 
Online 6