L e b e n s m u t
 
Herzlich willkommen auf der Homepage von Traugott Giesen, ehem. Pastor in Keitum auf Sylt!

Aktuelles

Predigten
Kolumnen
Bibelenergie
Tägliche Losung
Gastpredigten
 

Archiv

Nachhören
Archiv Predigten
Archiv Kolumnen
Themenverzeichnis
Weitere Texte
Bibelstellen
Aufgelesenes
 

Informationen

Bücher
Links
 

Kontakt
Emailkontakt
Webmaster
Gästebuch
Impressum

Besucher seit
12.03.2001
0961417

Traugott Giesen Kolumne 21.04.2001 aus "Die Welt" Ausgabe Hamburg

Streit um das Erbe

Ich habe mich gefreut, als ich beim Tod meiner Mutter - lange nach meinem Vater - an die zwanzigtausend Mark geerbt habe wie die Geschwister. Es blieb einfach noch dies Sümmchen übrig, nachdem Beerdigung und Friedhof und Kaffeetafel und Renovierung der Wohnung bezahlt waren. Alle Kosten für Pflege im Alter hatte sie selbst begleichen können. Wer ihr gut war, den honorierte sie prompt - sie legte Wert auf diese Begabung, sich nichts schenken lassen zu müssen. Sie hatte maßvoll gelebt, lieber Kakteenableger verschenkt als Scheine, so kam sie über die Jahre ohne Not. Dass dann noch ein Sümmchen für Kinder und so auch für Enkel überblieb, hat uns gefreut. Verdient hatten wir es nicht.

Wer hat denn überhaupt Anspruch auf Erbe? Klar ist das geordnet mit Regeln, die den Rechtsfrieden wahren helfen. Aber was an Hass und Argwohn, an Neid und Verletzung in die Welt kommt, weil der eine mehr und der andere weniger erbt, das ist monströs. Ob es um Aktienpakete geht oder um die eine Goldkette, ob um das Haus oder die Tischdecken - erbitterte Fehden folgen aus vermeintlicher Ungerechtigkeit.

Dabei kann man seine Seele in Sicherheit bringen mit dem schlichten Gedanken: Ich erhebe keinen Anspruch auf Güter, die ich nicht erworben habe; jeder hat das Recht, sein Eigentum zu verwenden, wie er möchte und wie er es sich getraut zu verantworten - dazu gehört grundsätzlich auch die Bestimmung über den Tod hinaus. Sollten die Eltern so töricht gewesen sein, die Kinder ungleich zu bedenken, so gleiche als Begünstigter die Delle aus. Denn du warst doch vorteilhafter bedacht, weil du dich vorteilhafter bei den Eltern, beziehungsweise Verwandten gegeben hast. Solltest du mehr Mühe aufgewandt haben, halt dir das ein Stück zugute. Aber bist du klug und nicht raffig, dann hast du die Nächstenliebe stellvertretend getan. Gestatte dir das Glück dieses guten Denkens von dir: Und du bist in guter Gesellschaft. Ganz erstaunlich, wie viele Geschwister und Verwandte mitfürsorglich sind für andere, einfach so.

Wichtig ist, dass du Frieden hast. Du, bleib nichts schuldig. Lieber, dass man dir was schuldig bleibt. Solange du dein Auskommen hast, lass es gut sein. Lass die anderen mehr kriegen, wenn du innerlich in Ruhe bist; zeig ihnen dein lächelndes Gesicht. Erheitere dich bei dem Gedanken, wie du den Eltern zugestehst, nach ihrem Belieben geschaltet zu haben. Und freu dich, dass du klar kommst mit Deinem. Den anderen wünsche Glück mit dem ungerechten Mammon. Gerade, wenn sie mehr behalten als Recht ist, ist es wahrscheinlich, dass sie sich Ärger einhandeln, weil sie jetzt ein zu großes Rad drehen.

Manche brauchen einfach mehr, weil sei ihren Wert am Besitz ablesen. Und wie erklärst du dir, dass du dir diesen Schuh nicht anziehst? Du hast mit dir Glück, du bist geliebt, du kannst in deinem Maß leben, du zersorgst dich nicht, hast einfach mehr Vertrauen, in allem.


 




Service

Startseite
Druckvorschau

Presse-Feed EKD

© 1996-2024 Evangelische Kirche in Deutschland
Weitere News...  

 
Online 10