L e b e n s m u t
 
Herzlich willkommen auf der Homepage von Traugott Giesen, ehem. Pastor in Keitum auf Sylt!

Aktuelles

Predigten
Kolumnen
Bibelenergie
Tägliche Losung
Gastpredigten
 

Archiv

Nachhören
Archiv Predigten
Archiv Kolumnen
Themenverzeichnis
Weitere Texte
Bibelstellen
Aufgelesenes
 

Informationen

Bücher
Links
 

Kontakt
Emailkontakt
Webmaster
Gästebuch
Impressum

Besucher seit
12.03.2001
0965584

Traugott Giesen Kolumne 13.04.2002 aus "Die Welt" Ausgabe Hamburg

Warum Queen Mums Abschied ergriff

Unzählbar die Menschen, die vor Ort und am Bildschirm die Trauerfeier für die alte Dame mitbegingen. Die Briten haben ein starkes Stück Leben ihrer eigenen Nation zu Grabe geleitet, die historischen Flugzeuge in der Luft erinnerten an ihr heroisches Durchhalten gegen Hitler-Deutschland. Die königliche Familie verlor ihr Oberhaupt. Und alle Königstreuen rund um den Globus gaben Salut dieser aufrechten Monarchin.

Doch auch Menschen, die keine Neigung haben zu Hofleben und großem Gepränge, konnte dieser feierliche Abschied anrühren. Bewegend war es, dass diesem Menschen so viel Liebevolles nachgerufen wurde. Und Wildfremde haben ihre eigenen Gedanken und Gefühle eingeflochten in dies Geschehen. Ist es nicht so: Wenn ein Mensch so geehrt zu Grabe kommt, dann bekommt aller Menschen Leben davon einen Scheibe ab. Wenn ein Mensch so geliebt wird, dann ist doch viel Lieben in der Welt.

Umgekehrt greift es uns auch ans Herz, wenn wir Kriegsbilder sehen von Zerschossenen. Oder von Bestattern ohne Gefolge, die Urnen an anonyme Plätze tragen. Auch, wenn gemeldet wird, die Beisetzung habe in aller Stille im Familienkreis stattgefunden, ist das rundweg ein Jammer. Denn welcher Mensch hätte nur sich oder der Familie gehört?

Hat nicht die Menschheit Recht und Pflicht, Abschied zu nehmen von einem seiner Glieder? Er gehörte doch dem Körper einer Gemeinschaft an. Mit tausend Fäden war man einander verbunden - wie viele Rollen hat der Mensch gespielt? Wie viele Pflichten erfüllt, wie viel geliebt, mit wem alles gelacht, gearbeitet, geredet? Und einzigartig waren seine Gesten, sein Blinzeln, seine Grübchen, sein lebendiges Haar, seine atmende Haut, sein erster Schnee, sein erstes Kind, sein Mühen, Kämpfen, Gutsein und sein eigenartiges Schwierigsein. All das stirbt mit ihm und ist es wert, bedacht zu sein, noch einmal genannt zu werden in großem Kreis. Und die andern sollen entscheiden, ob sie zur Beerdigung kommen. Keiner soll durch Geheimhaltung ausgeschlossen sein. Aber immer mehr Menschen kommen zu Grabe, als wäre von nichts die Rede, als entledige man sich des Restlichen. Wir brauchen unseren Toten keine Pyramiden zu bauen, aber einen Ort des Gedächtnisses hat schon jeder verdient. Denn keiner ist zu Lebzeiten genug geliebt worden, keiner hat genug geliebt, wir sind alle nur Vorläufige hier auf dieser schönen armen Erde. Und haben alle einen liebevollen Nachruf verdient.

Darum war die Trauerfeier für Queen Mum für viele wichtig. Sie war auch eine Übung in nachgeholter Trauer für eigene mit der Uhr im Herzen zu Grabe gebrachte liebe Menschen. Sie war auch eine Meditation für den eigenen letzten Gang. Wenn wir auch unaufwendiger zu Grabe kommen wollen, mögen doch einige Menschen uns ein "Fahr wohl, komm gut Heim" entbieten. Aber Beerdigungen, die nicht in den Frieden entlassen, sondern kalt sind, als hätte die Welt mit dem Toten abgerechnet, die fallen auf uns Lebende zurück. Einen Hauch der Aufmerksamkeit, wie sie Queen Mum entgegengebracht wurde, steht jedem zu. Denn Leben mit Anstand bestehen, ist eine Trauerfeier wert und ein eigenes Grab.


 




Service

Startseite
Druckvorschau

Presse-Feed EKD

© 1996-2024 Evangelische Kirche in Deutschland
Weitere News...  

 
Online 10